Zu Besuch bei der FTZ in Hittfeld
Am Donnerstag, den 7. November 2024, besuchte die Jugendfeuerwehr Lüllau im Rahmen ihres Jugendfeuerwehrdienstes die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Hittfeld. Der Besuch bot unseren Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Herausforderungen und Aufgaben des Atemschutzes bei der Feuerwehr.
Zu Beginn des Besuchs wurden unsere Jugendlichen auf die Atemschutzstrecke vorbereitet, die normalerweise von aktiven Feuerwehrmitgliedern unter Atemschutzgerät bewältigt wird. Um die körperliche Fitness unserer Jugendlichen zu testen, absolvierten sie einige Übungen, die auch die erwachsenen Feuerwehrleute durchlaufen müssen. Hierzu gehörte eine „Endlos-Leiter“, ein Laufband sowie ein Pedaltrainer.
Anschließend durften unsere Jugendlichen die Atemschutzstrecke erkunden. Auch wenn sie diese ohne Atemschutzgeräte durchliefen, waren die Bedingungen alles andere als einfach. In völliger Dunkelheit und auf engstem Raum mussten alle hintereinander weg durch die Strecke kriechen und sich zahlreichen Hindernissen stellen. Türen mussten geöffnet und enge Passagen wie ein schmaler Tunnel überwunden werden. Dabei war Teamwork gefragt: Manchmal konnten die Jugendlichen sich nur durch gegenseitiges Helfen, wie das Durchschieben oder Durchziehen, erfolgreich durch die Engstellen bewegen.
Nach dem anspruchsvollen Parcours hatten alle die Gelegenheit, eine Atemschutzmaske anzuprobieren. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages stand noch ein Besuch des über 35 Meter hohen Turms auf dem Programm, in dem Feuerwehrschläuche zum Trocknen aufgehängt werden. Der Aufstieg und die Aussicht von oben rundeten den Tag eindrucksvoll ab und boten einen besonderen Höhepunkt.
Ein herzlicher Dank gilt den Feuerwehrkameraden Florian und Alex, die unseren Jugendlichen alles ausführlich und geduldig erklärt haben. Durch ihre Unterstützung und ihre spannenden Erklärungen wurde der Besuch ein unvergessliches Erlebnis und ein wertvoller Teil ihrer Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr.
Dieser Besuch hat unserer Jugendfeuerwehr nicht nur die Wichtigkeit von körperlicher Fitness und Teamarbeit im Feuerwehrdienst nähergebracht, sondern auch den Respekt vor den Aufgaben und Herausforderungen, denen sich Feuerwehrleute täglich stellen.
Bericht: Sebastian Dohnke - Stv. Jugendwart Feuerwehr Lüllau
Fotos: Sebastian Dohnke - Stv. Jugendwart Feuerwehr Lüllau
Fotoserien
Zu Besuch bei der FTZ in Hittfeld (DO, 14. November 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Weitere Meldungen
Jugendflamme 2 - 2024
Sa, 09. November 2024
Personensuche endet erfolgreich!
Sa, 09. November 2024